Landtagswahl 2012 – Grüne nominieren Landtagskandidaten

Robert Habeck (Foto: Alexander Ruoff)Am ver­gan­ge­nen Wochen­ende wur­den auf dem Lan­des­par­tei­tag der Grü­nen die Kan­di­da­ten für die Land­tags­wahl nomi­niert. Zum offi­zi­el­len Spit­zen­kan­di­da­ten wurde mit 93 Pro­zent Robert Habeck gewählt, der auf die poli­ti­sche Eigen­stän­dig­keit der Par­tei setzt.
Die schleswig‐holsteinischen Grü­nen set­zen auf Eigen­stän­dig­keit und gehen ohne Koali­ti­ons­aus­sage in den kom­men­den Wahl­kampf. In sei­ner Bewer­bungs­rede betonte Habeck, das es ihm auf die Inhalte ankommt und dass die Grü­nen „kei­nen Koali­ti­ons­ver­trag unter­schrei­ben, der die Ener­gie­wende nicht kon­se­quent umsetzt“. Es geht den Grü­nen um die Umset­zung ihrer Posi­tio­nen und nur wenn man diese durch­set­zen kann, wol­len die „Nord­lich­ter“ einen Koali­ti­ons­ver­trag unter­schrei­ben. Falls nicht, so Habeck, wer­den die Grü­nen auch den Gang in die Oppo­si­tion nicht scheuen.

Kaum Über­ra­schun­gen auf den aus­sichts­rei­chen Listenplätzen

Auf Platz eins wurde die Kie­le­rin Monika Heinold mit 94 Pro­zent der abge­ge­be­nen Stim­men gewählt. Im Wett­be­werb um Platz drei setzte sich die Lan­des­vor­sit­zende Eka von Kal­ben gegen die Land­tags­vi­ze­prä­si­den­tin Mar­lies Frit­zen durch, die auf den als sicher gel­ten­den Platz neun gewählt wurde. Weni­ger Glück hatte der ehe­ma­lige Frank­ti­ons­vor­sit­zende Karl‐Martin Hent­schel, der auf dem Lan­des­par­tei­tag sein poli­ti­sches Come­back plante, sich jedoch nicht gegen den Agrar­po­li­ti­scher Spre­cher Bernd Voss (Platz 6) und Burk­hard Peters (Platz 8) durch­set­zen konnte. Eben­falls auf einen aus­sichts­rei­chen Lis­ten­platz gewählt wur­den Mar­ret Bohn, Anke Erd­mann, Andreas Tietze und Ines Strehlau.

Mit Anke Erd­mann (Platz 7), Tho­mas Lange (Platz 14), Catha­rina Nies (Platz 15), Gül­ser Dönen (Platz 17) und Frie­de­rike Poka­tis (Platz 21) wur­den wei­tere Kie­le­rin­nen und Kie­ler auf die Wahl­liste für die kom­mende Land­tags­wahl aufgestellt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s